LIFE+

Das englische Wort „Life“ steht für Leben, für die Lebewesen in der Natur. Das passt auch gut zu unserem Projekt: Das Leben in den Rheinauen. Tatsächlich ist hier mit LIFE allerdings ein Finanzierungsinstrument der Europäischen Union gemeint, mit dem Projekte im Umweltbereich gefördert werden. LIFE steht hier als Abkürzung für den französischen Ausdruck L`Instrument Financier pour l`Environnement, was man mit Finanzierungsinstrument für Umweltprojekte übersetzen könnte. Projekte, die zwischen 2007 und 2013 beantragt wurden oder werden, sind an dem „+“ nach dem Begriff LIFE zu erkennen. Speziell für Naturschutzprojekte gibt es ein eigenes Budget. Dieses wird als LIFE+ Natur bezeichnet.

Eine Voraussetzung für die Förderung durch LIFE+ Natur besteht darin, dass das Projektgebiet ein Teil des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000 sein muss. Außerdem müssen die geplanten Maßnahmen dem Schutz gefährdeter Tier- und Pflanzenarten bzw. den Lebensräumen der FFH- oder Vogelschutzrichtlinie dienen. Seit 1992 werden in Deutschland Naturschutzprojekte durch LIFE gefördert – bisher mind. 42. Nach dem im Jahr 2010 die Förderung des LIFE-Projekts „Lebendige Rheinauen bei Karlsruhe“ endete, fließen der Erhaltung und Entwicklung der biologischen Vielfalt entlang des Rheins nun erneut umfangreiche Finanzmittel der EU zu.